7. GWE Kolloquium „Brunnenbau und Geothermie“ mit praxisnahen Vorträgen und spannenden Einblicken in die Großbaustelle Stuttgart 21

  • 28.03.2022
  •  

 

Stuttgart – Bereits zum siebten Mal traf sich die Branche im Rahmen des GWE Kolloquiums am 24. und 25. März zur Präsenzveranstaltung im Le Méridien Hotel in Stuttgart. Trotz der schwierigen Infektionslage folgten viele Brunnenbau- und Geothermieexperten der Einladung, so dass letztendlich knapp 100 Teilnehmer die 15 Vorträge in den überaus großzügig gewählten Räumlichkeiten des Hotels live erlebten.

 

Besonders die Praxisnähe und die offene Diskussion im Anschluss an jeden Vortrag gaben der Veranstaltung einen besonderen Akzent. Schwerpunkte waren unter anderem Materialthemen und die Qualitätssicherung im Brunnenbau und der Geothermie. Dabei wurden mehrere nationale wie internationale Bauvorhaben konkret vorgestellt und Problemstellungen erörtert. Die erste Vortragsreihe schloss mit dem Wassermanagement von Hölscher Wasserbau beim Bahnprojekt Stuttgart 21 ab, welches direkt im Anschluss bei einer Baustellenbesichtigung hautnah in Augenschein genommen werden konnte. Beim gemeinsamen Abendessen und darüber hinaus wurden die Eindrücke des Tages weiter ausgetauscht.

 

Auch der zweite Veranstaltungstag hielt eine große Bandbreite spannender Vortragsthemen bereit, denen über den gesamten Zeitraum sehr aufmerksam gefolgt wurde. Ob Sanierung von Brunnen, Digitalisierung von Pumpentechnik oder projektspezifische Spülungskonzepte – die Fachreferenten überzeugten das Publikum allesamt mit hoher fachlicher Kompetenz und offenen Worten, so dass die Teilnehmer neben dem Zertifikat nach DVGW-Arbeitsblatt W 120-1/2 auch einen großen Mehrwert für den Arbeitsalltag mitnehmen konnten.

 

Es war eine große Freude, die Branchenexperten in Präsenz zu treffen und einen intensiven Austausch zu aktuellen Themen führen zu können.