Logo

GWE als TOP Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

  • 16.06.2021
  •  

Die GWE hat es geschafft. Als erstes Unternehmen im Landkreis Peine wurde die GWE mit dem begehrten IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ ausgezeichnet.

 

Am Dienstag, den 18.05.2021 war es so weit. Zwei unabhängige Prüfer in Begleitung von Frau Ann-Kathrin Frohmüller (IHK Braunschweig) besuchten die GWE, um das Audit durchzuführen.

 

Dem vorausgegangen war bereits ein Eingangscheck, bei dem von der IHK die Mindeststandards für die Berufsausbildung abgefragt wurden. Danach folgte in der zweiten Stufe des Zertifizierungsprozesses eine Selbsteinschätzung mithilfe eines umfassenden Kriterienkataloges, der auch die Grundlage für das abschließende Audit bildet. In dem Kriterienkatalog werden fünf Phasen der Berufsausbildung (Recruiting, Start der Ausbildung, Durchführung der Ausbildung, Prüfung und Abschluss der Ausbildung) mit unterschiedlichsten Fragestellungen beleuchtet.

 

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Markus Hollmann haben der zuständige Ausbildungsleiter Benjamin Küster und seine Stellvertreterin Swetlana Schulz die Juroren durch den Tag begleitet. Beginnend mit der Unternehmensvorstellung und dem daran anschließenden Prüfungsgespräch wurden die konkreten Anforderungen an exzellente Ausbildungsleistungen eingehend begutachtet. Auch die GWE-Auszubildenden selbst nahmen eine wichtige Rolle im Ablauf ein. Bei einem geführten Werksrundgang wurden die Auszubildenden von den Prüfern am Arbeitsplatz besucht und über ihre Ausbildung befragt. So konnten sich die Auditoren einen guten Gesamteindruck zur Ausbildung bei der GWE verschaffen und nach einer abschließenden Beratung das ersehnte Ergebnis verkünden. Die GWE hat bewiesen, ein TOP Ausbildungsbetrieb zu sein.

 

„Wir freuen uns riesig und sind dankbar für diese Auszeichnung. Wir können uns glücklich schätzen, dieses Ziel erreicht zu haben. Vielen Dank an all unsere Mitarbeiter für das gute Teamwork. Unsere Auszubildenden sind Teil unserer Zukunft bei GWE und wir legen großen Wert darauf, sie bestmöglich in ihrem Ausbildungsprozess zu unterstützen.“ so der Geschäftsführer Markus Hollmann.

 

GWE_Top_Ausbildungsbetrieb

Bild: Jörg Scheibe

 

Die Zertifizierung ist für die nächsten drei Jahre gültig und kann anschließend mit einem erneuten Audit verlängert werden. Die GWE ist somit eine bestätigte TOP-Adresse für zukünftige Auszubildende.